Samstagsgruppe

Unsere Samstagsgruppe ist ein richtig guter Start in ein schönes Wochenende.

Unsere Gruppe ist die älteste Gruppe der Lebenshilfe Dieburg, das heißt, unsere Gruppe war die erste Freizeitgruppe der Lebenshilfe und einige von uns sind schon seit Anfang an dabei. Unsere Gruppe besteht schon seit über 40 Jahren.

Wie unser Name schon sagt, treffen wir uns jeden Samstag und zwar von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Wir, das sind 12 Teilnehmerinnen und meist 3-4 Betreuer, beginnen mit einem gemütlichen Kaffeeklatsch in genüsslicher Runde und tauschen die neuesten und wichtigsten Neuigkeiten aus.

Ab ca. 10.00 Uhr halten wir es recht abwechslungsreich, wir zählen mal auf, was wir schon alles gemacht und unternommen haben:

• Kreative Bastelarbeiten, passend zur Jahreszeit
  • Heimkino mit Filmklassikern
  • Schifffahrten auf dem Neckar und Main
  • Spaziergänge bei schönem einladendem Wetter
  • Besuch des Martinsmarktes hier in Dieburg
  • spannendes Bingospiel
  • Bewegungsspiele an der frischen Luft
  • Fahrten in den Luisenpark in Mannheim und ins Vivarium nach Darmstadt
  • Fastnachtssitzung im Gruppenraum und Halloween-Feier
  • Zwei Mal im Jahr lädt uns die katholische Kirchengemeinde in Babenhausen zu sich ins Gemeindehaus ein. Nach einem leckeren Frühstück unternehmen wir dann entweder einen Spaziergang über das Altstadtfest oder im Winter über den Weihnachtsmarkt. Anschließend sind wir zum Mittagessen eingeladen. Die beiden Besuche in Babenhausen sind für uns zwei ganz besondere Tage.

Damit unser Programm auch immer spannend bleibt, setzen wir uns mehrmals im Jahr zusammen und überlegen gemeinsam, was wir künftig noch so alles unternehmen wollen. So erhält jeder die Möglichkeit seine Wünsche und Vorstellungen vorzutragen und anschließend stimmen wir gemeinsam darüber ab.

Zu Mittag werden wir von zwei ehrenamtlichen Köchinnen hier im Haus lecker bekocht. Manchmal aber nehmen wir aber auch selbst den Kochlöffel in die Hand und die ganze Gruppe bereitet dann das Mittagsessen zusammen zu.

Kurz vor 13.00 Uhr setzen wir uns zur Abschlussrunde zusammen und lassen mit einer Kurzgeschichte oder einigen Liedern den Vormittag ausklingen.

Unsere Samstagsgruppe ist ein richtig guter Start in ein schönes Wochenende.