Lerngruppe

sc_img_0306.jpg

Wir treffen uns immer mittwochs direkt nach der Arbeit in der Lebenshilfe. Von 16:00 bis 17:30 Uhr lernen wir zusammen. Aber wir lernen nicht so, wie in der Schule mit Klassenarbeiten und Noten oder so.

Wir erzählen mal, wie das bei uns so geht:

Unser Gruppenleiter und unsere Helferin unterhalten sich mit uns zum Beispiel über unsere Freizeit, unseren Arbeitsplatz, unsere Freunde, unsere Hobbys und über alles was wir sonst gerade wichtig finden. Dann überlegen wir uns, aus welchem Bereich wir gerne noch was lernen möchten und stellen so für jeden einzelnen sein eigenes Lernprogramm zusammen.

Weil es bei uns ganz verschieden ist, was jeder kann, lernen wir deshalb auch ganz unterschiedliche Dinge.

Eine von uns zum Beispiel will unbedingt lernen, wie man Briefe an Freunde schreibt. Sie kann nicht alle Buchstaben lesen, aber das macht nichts. Wir lernen dann einfach, wie man einen Brief schreibt, ohne dass man genau weiß wie alle Buchstaben gehen oder die Wörter richtig hintereinander gesetzt werden. Unser Gruppenenleiter meint dann manchmal, dass die Briefe so schön geworden sind, weil sie so ungewöhnlich geschrieben wurden.

Ein anderer will selbst einkaufen gehen, weiß aber noch nicht, wie das genau mit dem Geld geht. Zuerst schauen wir dann, welche Zahlen er schon kennt und vielleicht auch schon welches Geld er kennt. Dann übt er langsam, welches Geld es gibt und was man jeweils damit kaufen kann. Wichtig ist auch, dass man lernt, wann etwas zu teuer ist, damit man nicht zu viel bezahlt.

Wir lernen aber auch ganz andere Dinge. Wir lernen zum Beispiel wie eine Waschmaschine funktioniert oder wie man Kleider wäscht. Wir besprechen auch, an was man alles denken muss, wenn man eine Geburtstagsparty plant.

Besonders lustig war es, als wir ein kleines Wörterbuch selbst gemacht haben in dem steht, wie man Wörter in Odenwälder Dialekt schreiben kann.

Das sind ein paar Beispiele, was wir mittwochs machen - wir machen aber noch vieles, vieles Interessantes mehr ..................

Wir haben noch einen Platz in der Gruppe frei und freuen uns wenn noch jemand dazu kommt. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei der Lebenshilfe